FACEBOOK

Werbeanzeigen aller Pages abrufbar

Seit Mitte 2018 können Nutzer einsehen, welche Anzeigen von welcher Seite geschaltet werden. Seit kurzem ist dies nun auch innerhalb eines Anzeigen-Archivs gesammelt möglich. LINK

Creator/ Mentions App wird eingestellt

Nach fünf Jahren wird die Facebook Mentions bzw. Creator App eingestellt. Die Anwendung wurde aus dem iTunes Stores entfernt, für Android war sie nie verfügbar. LINK

Werbekennzahlen sind umgestellt

Am 30. April hat Facebook nun ausgewählte Werbekennzahlen umgestellt. Der Relevance Score wird durch drei Kennzahlen ersetzt: 1. Das Quality Ranking bewertet Qualität und Wahrnehmung einer Anzeige; 2. Das Engagement Rate Ranking vergleicht die Engagement Rate mit der von konkurrierenden Anzeigen; 3. Das Conversion Rate Ranking macht das Gleiche für die Konversionsrate. LINK

Neue Optionen zum Posten von 3D-Fotos in Stories

Ab sofort können Nutzer 3D-Fotos über Facebook Stories geteilt werden. Genau wie bei 3D-Fotos für den News Feed, können Nutzer prüfen, wer die Story ansieht und darauf reagiert. Da Facebook Stories nur 24 Stunden lang sichtbar sind, sind sie immer aktuell. LINK (Englisch)

INSTAGRAM

Umfragesticker auch in Story Ads

Ab heute können Werbetreibende weltweit die Umfrage-Sticker in ihren Story Ads nutzen. Interaktive Elemente wie die Umfrage Sticker in Stories sind in der Instagram Community sehr beliebt: 60% aller Unternehmen auf Instagram nutzen sie monatlich. Bis jetzt konnten die Umfrage-Sticker standen nicht in Ads genutzt werden. LINK

SNAPCHAT

Quartalszahlen über Erwartungen

Erstmals nach drei Quartalen hat die Foto-App Snapchat wieder Nutzer dazugewonnen. Der Zuwachs bedeutet, dass Snapchat nach mehrfacher Umgestaltung die richtige Lösung gefunden hat. Auch gelang es dem Unternehmen, die Android-Version der App nach monatelangen Problemen zu verbessern. LINK

Snapchat startet Werbe-Netzwerk

Auf dem Partner Summit stellte der Mutterkonzern von Snapchat ein sogenanntes Audience Network vor, welches für die Werbeindustrie interessant ist. Mithilfe des neuen Audience Networks haben Werbungtreibende die Möglichkeit, Snapchat-Nutzer auch außerhalb der App zu erreichen, weil Anzeigen nun auch auf den Partner-Apps ausgespielt werden. LINK

 

TWITTER

Twitter grenzt Account-Follows ein

Bislang konnten Nutzer bis zu 1.000 Konten pro Tag folgen. Ab sofort ist das nur noch bei bis zu 400 Accounts möglich – was für Spammer und solche, die automatisierte Tools von Drittanbietern nutzen, ein Nachteil ist. LINK (Englisch)

 

WHATSAPP

WhatsApp Business für iOS verfügbar

Bereits vor mehr als einem Jahr wurde die Android-Version von WhatsApp Business veröffentlicht. Ende März hatte WhatsApp seinen Business-Messenger dann testweise in einigen wenigen Ländern veröffentlicht, ab sofort wird die Anwendung auch in Deutschland angeboten. LINK

 

NEUES NETZWERK      

Vine kehrt als Byte zurück

2016 wurde die Video-App Vine eingestellt, im vergangenen November enthüllte Mitgründer Dom Hofman, dass eine neue und bessere Version namens Byte in Entwicklung ist. Mit dem aktuellen Erfolg der Video-App TikTok wird ein Comeback allerdings schwierig. LINK (Englisch)