Die zentralamerikanische Region investiert mehr als 328 Millionen Dollar in die Förderung der Tourismusindustrie
Berlin, 31.05.2017. Mit zahlreichen Projekten im touristischen Sektor fördert Zentralamerika die Wirtschaft in der Region. Investiert wird sowohl in Meetings und Freizeit als auch in ein größeres Hotel-Angebot. Auch Fluggesellschaften weiten Ihre Infrastruktur aus und stärken das Investment in der Region.
Costa Rica setzt auf Entwicklung und legt den ersten Stein des National Center of Conferences and Conventions. Der Präsident des Landes Luis Guillermo Solís und Tourismusminister Mauricio Ventura versichern, dass das Land mit diesem Bau sein Angebot vervielfältigen und neue touristische Produkte ermöglichen wird. Für das Projekt werden 35 Millionen Dollar aufgebracht, die unter anderem in ein nachhaltiges Design investiert werden.
Das neue Golfito Marina Village & Resort, mit einem Investitionsvolumen von 50 Millionen Dollar, liegt an der Südküste Costa Ricas und soll die Besitzer von Yachten auf der ganzen Welt ansprechen. Präsident Luis Guillermo Solís war bei der Einweihungsfeier vor Ort.
Panamas Tourismusbehörde (ATP) hat ein neues Design für das Amador Convention Center in Panama City entwickelt. Das 193 Millionen Dollar- Projekt soll 2018 eröffnet werden und hat Platz für 25.000 Menschen.
Guatemala plant den Ausbau seines Convention Centers und Convention Districts. Mit dem Projekt sollen laut Ministry of Economy (Mineco) 3000 Arbeitsplätze geschaffen werden. Das Center wird sein Service-Angebot ausbauen und es sind der Bau eines Hotels, einer Mall, einer Art Gallery, eines Museums und eines Kunsthandwerksmarktes geplant.
Mit einem Investitionsvolumen von 50 Millionen Dollar sind in Belize eine Meile von der Südküste des Landes entfernt mit Harvest Caye zwei Privatinseln der Reederei Norwegian Cruise Line entstanden. Die Enklave bietet Besuchern ein besonderes touristisches Angebot, das durch die Artenvielfalt des Landes gekennzeichnet ist. Laut Tourismusminister Manuel Heredia generiert diese Investition 500 direkte und mehr als 1.500 indirekte Arbeitsplätze.
In El Salvador werden für ein Investitionsvolumen von knapp 5,8 Millionen Dollar vier neuen Hotels in der beliebten Gegend des El Zonte Strandes gebaut. Das Puro Surf Hotel & Performance Academy wird unter anderem die erste zertifizierte Surfakademie des Landes beherbergen.
Mit einer Investition von 24 Millionen Dollar eröffnen in Guatemala zwei neue Hotels, eins im Gebiet von Quetzaltenango und ein weiteres der Marriot Kette in der beliebten „Zona Viva“ in Guatemala City. Die Hyatt-Kette eröffnet ebenfalls ein neues Hotel für Business-Reisende. In dieses wurden 30 Millionen Dollar investiert.
Das Nekupe Resort ist das erste Mountain Luxury Resort in Nandaime in Nicaragua mit dem Schwerpunkt auf Urlaub in Verbindung und im Einklang mit der Natur.
Die Airline Air Europa hat eine neue Flugroute im Programm und fliegt nun von Madrid nach San Pedro Sula, Honduras. Die Route wird einmal pro Woche geflogen und erfreut sich einer großen Nachfrage. Auch die Fluggesellschaft Wamos Air hat ihr Angebot ausgeweitet und ab sofort die Verbindung Madrid-Guatemala mit einem Flug pro Woche im Programm. Außerdem erweitern Air France und KLM ihr Angebot an Flügen von Paris und Amsterdam nach San José, Costa Rica.
Pressekontakt:
KPRN network GmbH
Valerie von Oppeln
Anna-Louisa-Karsch Sr. 9
10178 Berlin
Tel.: +49 (30) 24047718 – 11
vonoppeln.valerie@kprn.de
www.kprn.de