Die Trend-Destination Südafrika boomt. Um den Expedienten beim Verkauf direkt zu unterstützen, setzt South African Tourism in der Zusammenarbeit mit dem Vertrieb neue Schwerpunkte. Den Auftakt macht eine speziell für die Bedürfnisse des Reisebüromitarbeiters konzipierte Website:                                                                              www.dein-suedafrika.de/buschfunk.

Zum Start der Kampagne gibt es ein sechswöchiges Gewinnspiel. Weitere Vertriebs­maß­nahmen werden im Laufe des Jahres umgesetzt.

Frankfurt, 8. August 2017 – South African Tourism startet eine neue Vertriebs-Offensive. Den Auftakt macht die eigens für den Reisevertrieb konzipierte Website „Südafrika Buschfunk“, die am 7. August 2017 live geschaltet wird.

Dreh- und Angelpunkt der Website sind zwölf Videoclips, die die wichtigsten touristischen Fragen zum Land am Kap in nur 60 Sekunden beantworten, wie: was wird  zur Einreise benötigt? Welche Highlights darf ein Tourist auf keinen Fall verpassen? Zentrale Themen sind außerdem Sicherheit, Infrastruktur, alles rund um Mietwagen, Unterkünfte, die Top-Routen und Wildtierbeobachtungen.

Alle Themen basieren auf Umfragen des Fremdenverkehrsbüros beim Reisevertrieb und Konsumenten. Sie stellen die am häufigsten gestellten Fragen dar, mit denen ein Expedient konfrontiert wird. Für jedes Video stehen zusammengefasst kurze und prägnante Hintergrundinformationen als Fact-Sheets zum Download bereit.

Zwischen dem 7. August und 22. September werden im 14-Tage-Rhythmus je vier Videos im Fokus stehen. In einem Gewinnspiel können die Expedienten dann ihr erlerntes Südafrika-Wissen testen. Als Hauptpreis winkt eine von drei Reisen ins Land am Kap.

Die Clips entstanden in Zusammenarbeit mit Journalist Tim Wessling und TV-Redakteur Arne Hörmann von 60seconds.travel, die auch die Protagonisten der Videos sind. Zielsetzung ist es, einen anschaulichen, informativen und gleichzeitig unterhaltsamen Überblick über das Reiseland Südafrika zu geben.

Mit der gesteigerten Nachfrage für die Trend-Destination Südafrika gilt es, den Vertrieb noch breiter zu unterstützen. Hauptaugenmerk ist der einzelne Reisebüro-Mitarbeiter, der diese starke Nachfrage auffangen muss. Der „Südafrika-Buschfunk“ soll ihm dabei helfen, schnell und unkompliziert die nötige Unterstützung zu finden, Spass zu haben und am Boom teilzuhaben. Reisebüros und deren einzelne Mitarbeiter sind für Südafrika-interessierte Konsumenten eine wichtige Informationsquelle. Über sie werden die meisten Buchungen für die Trend-Destination abgeschlossen. Dies gilt es zu würdigen.

Theresa Bay-Müller, Head Central Europe Hub von South African Tourism, freut sich schon sehr auf den Buschfunk-Start: „Wir sind sehr glücklich mit der Umsetzung der Videos und schon richtig gespannt auf die Reaktionen. Wir hoffen, die Reisebüroagenten zu inspirieren und ihnen genau die Informationen zu liefern, die sie benötigen, um Südafrika zu verkaufen. Und natürlich wünschen wir uns, dass sie genauso viel Freude beim Ansehen der Videos haben werden wie wir.“

Über die Website hinaus plant South African Tourism in enger Zusammenarbeit mit den Reiseveranstaltern weitere Maßnahmen für den Vertrieb, wie Schulungen, Informationsabende, Fam Trips und Road Shows. In einem separaten Trade Tool Kit finden Südafrika-Verkäufer viele hilfreiche und kostenfrei nutzbare Informationen zu Südafrika, wie hochauflösendes Bild- und Videomaterial, Texte, Preisbeispiele und Infografiken. Diese Informationen sind für eigene Verkaufsaktionen frei nutzbar. Südafrika-Verkäufer können hierdurch ein Teil der großen Kampagne des Fremdenverkehrsbüros werden. Mit der geschlossenen Facebook-Gruppe SA Specialists werden Südafrika-Verkäufer zudem tagesaktuell zu Themen rund um Südafrika versorgt und in Beratung und Verkauf unterstützt. www.facebook.com/groups/SA.Specialist. Neues Informationsmaterial für Reisebüros und Konsumenten wird in wenigen Wochen frei erhältlich sein.

Südafrika boomt nach wie vor. Die neuesten Einreisezahlen liefern den Beweis: Im April 2017 verzeichnete Südafrika einen Rekordzuwachs an Touristen aus den Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz: Die Zahl der Einreisen aus Deutschland wuchs im Vergleich zum Vorjahr auf 27.720 Gäste an – ein Plus von 50,5% zum Vorjahresmonat. Die Einreisen aus Österreich stiegen im April um 30,6% auf 2.106, die der Schweizer um 29,6% auf 5.600. Seit Jahresbeginn beträgt das Wachstum aus Deutschland insgesamt 15,9%, aus Österreich 14,2% und aus der Schweiz 14,8% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Begeisterung für die Trend-Destination aus den drei Märkten ist ungebrochen.

South African Tourism_KPRN_Website_Südafrika_Elefanten_Auto


Kontakte zur Veröffentlichung:
Weitere deutschsprachige Informationen zu Südafrika sind erhältlich unter:
www.dein-suedafrika.de sowie der kosten¬freien Service-Nummer 0800 118 9 118.
Reiseangebote deutscher Veranstalter unter www.dein-suedafrika.de/planung-angebote

Presseinformationen:
Pressetexte, Bilder, Video- und Audiomaterial unter www.dein-suedafrika.de/presseportal.

Social Media: (#DeinSuedafrika)
Facebook: suedafrikaerleben
Twitter: dein_sa
Instagram: suedafrika_erleben
Google Plus: +Dein-suedafrikaDe
Youtube: deinsuedafrika

Pressekontakt:
South African Tourism
Silvia Braun
Friedensstraße 6
60311 Frankfurt
Tel: (069) 92 91 29 – 33
Fax: (069) 92 91 29 – 50
E-Mail: silvia@southafrica.net

KPRN network GmbH
Isabell Kendzia / Belinada Schaffarz
Anna-Louisa-Karsch-Str. 9
D-10178 Berlin
Fon: +49-30 – 24 04 77 18 10
Fax: +49-30 – 24 04 77 18 19
Mobile: +49-172 – 617 7873
E-Mail: kendzia.isabell@kprn.de
E-Mail: schaffarz.belinda@kprn.de