San-Francisco-KPRN-Menschen-Urkunde-Lachen-rot-weiß-braun-Anzüge

Zwei internationale Städte verbünden sich für gemeinsame Projekte in Wirtschaft, Bildung und Tourismus

Frankfurt, 26. September 2017 – Im Rahmen einer Zeremonie am 22. September haben San Francisco und Kiel ihre Städtepartnerschaft offiziell gemacht. San Franciscos Bürgermeister Edwin M. Lee ist zu diesem Anlass nach Deutschland gereist und setzte gemeinsam mit dem Kieler Stadtpräsident Hans-Werner Tovar und Oberbürgermeister Ulf Kämpfer seine Unterschrift unter den Partnerschaftsvertrag. San Francisco hat mit Kiel nun weltweit 19 Schwesterstädte, die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt ist der einzige Partner in Deutschland.

Als Hafenstädte zeichnen sich sowohl San Francisco als auch Kiel durch Internationalität und Weltoffenheit aus. San Francisco legt großen Wert auf Vielfalt und Toleranz und feiert dieses Merkmal mit der aktuell laufenden AlwaysWelcome-Kampagne, die Offenheit und Vielfältigkeit von Bewohnern und Besuchern zelebriert. Angesichts des aktuellen politischen Klimas in den USA setzt die Stadt damit ein klares Zeichen und positioniert sich gegen Abgrenzung und Isolation.

Dass in San Francisco jeder willkommen ist, zeigt die Stadt mit einem emotional starken Video, das die Basis der AlwaysWelcome-Kampagne bildet. Es ist unter www.sftravel.com/always-welcome sowie auf Youtube unter https://youtu.be/f2e4kVukoX0 zu sehen.

Ziel der deutsch-amerikanischen Partnerschaft ist es, Bindungen zu festigen und gemeinsame Projekte in den Bereichen Wirtschaftsentwicklung, Klimaschutz, Bildung, Tourismus, Digitalisierung und Wissenschaft zu verwirklichen. Edwin M. Lee war aus diesem Grund gemeinsam mit einer Delegation hochrangiger Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aus den USA angereist.

Mit einer „Friendship Party“ im Camp 24/7 an der Kiellinie feierten die Schwesterstädte am 23. September den Beginn ihrer Partnerschaft mit einem umfangreichen Musik- und Unterhaltungsprogramm.

Allgemeine Informationen zu San Francisco finden Reisende auf der deutschsprachigen Website www.sftravel.com/de. San Francisco ist über den San Francisco International Airport von allen wichtigen Flughäfen im deutschsprachigen Raum zu erreichen. Informationen zu den Flugverbindungen gibt es unter www.flysfo.com.

Pressekontakt:

Stephanie Grosser / Laura Bicker

KPRN network GmbH

Hamburger Allee 45

60486 Frankfurt am Main

Tel. +49 69/7191 36 -16 / -36

Grosser.stephanie@kprn.de / bicker.laura@kprn.de