Expedia-Daten weisen deutliches Wachstum für Luxus-Hotellerie auf
Frankfurt am Main, 13. Dezember 2017 – Luxus boomt! Die Nachfrage nach Übernachtungen in Deutschlands Luxus-Hotels stieg in den Monaten Juli bis September 2017 gegenüber dem Vorjahr* um fast 30 Prozent. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Auswertung der Expedia Gruppe, einem der weltweit führenden Online-Reiseunternehmen.
Mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Übernachtungen in Deutschland wird demnach in 4- bzw. 5-Sterne-Hotels verbracht. Während Reisende in Hotels mit weniger als 4 Sternen eine durchschnittliche Tagesrate von 92 Euro pro Zimmer zahlten, gaben Luxus-Reisende mit durchschnittlich 136 Euro pro Nacht und Zimmer deutlich mehr aus. Hierbei fielen die meisten Übernachtungen (70 Prozent) auf Wochentage.
Die Nachfrage von internationalen Reisenden nach hochpreisigen Hotels stieg um mehr als 50 Prozent. Wo kommen die ausgabefreudigen Reisenden her? Die größten Quellmärkte für Luxusreisen nach Deutschland sind die USA und Großbritannien, gefolgt von Dänemark und Schweden. Weiterer wichtiger Quellmarkt sind die Vereinigten Arabischen Emirate: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnten Übernachtungen aus dem arabischen Raum um fast 45 Prozent gesteigert werden. Mit einer durchschnittlichen Tagesrate von 175 Euro pro Zimmer und einer Aufenthaltsdauer von drei Tagen sind Gäste aus den Golfstaaten zudem besonders lukrativ für die Betreiber von 4- und 5-Sterne-Hotels.
„Der internationale Gästezuwachs bei Luxusreisen ist sehr erfreulich für unsere Hotelpartner“, erklärt Björn Vöhl, Director Marktet Management Deutschland, Österreich und Schweiz bei Expedia. Und weiter: „Fast drei Viertel aller Luxus-Reisen in Deutschland entfallen auf internationale Gäste. Diese geben mehr aus und bleiben im Schnitt länger. So genießen unsere Partnerhotels also ganz klar einen Marktvorteil.“
An erster Stelle bei den Luxusreise-Zielen standen im dritten Quartal 2017 Berlin, München und Frankfurt. Über ein besonders hohes Wachstum konnten sich zudem Hoteliers im Norden Deutschlands freuen: So reisten im angegeben Zeitraum fast 80 Prozent mehr Touristen nach Schleswig-Holstein, und auch Hotelpartner in Niedersachen verzeichneten ein Plus an nationalen und internationalen Luxus-Reisenden von mehr als 60 Prozent.
* Die Daten basieren auf dem Nachfrageverhalten Q3 2017 (Juli, August, September) im Vergleich zu Q3 2016
Pressekontakt
Stephanie Grosser
KPRN network GmbH
Hamburger Allee 45
60486 Frankfurt am Main
Fon. +49 69 7191 36-16
Fax. +49 69 7191 36-51
E-Mail: grosser.stephanie@kprn.de
Expedia Lodging Partner Services
www.expediainc.com