Neue Daten der Expedia-Gruppe zeigen, dass die deutsche Hauptstadt 2017
zu den führenden touristischen Hotspots in der EMEA-Region gehörte
Frankfurt am Main, 13. März 2018 – Die deutsche Hauptstadt war im vergangenen Jahr auf Rang sechs der am häufigsten besuchten Reiseziele in der EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten und Afrika). Die Hauptstadt wurde nur von London, Paris, Rom, Amsterdam und Barcelona in Bezug auf die Nachfrage nach Hotelübernachtungen geschlagen. Das berichtet das weltweit größte Online-Reisebüro, die Expedia-Gruppe. Die Daten* basieren auf der Hotelnachfrage auf allen Buchungsportalen des Unternehmens für 2017, wobei Berlin einen Anstieg der Nachfrage um fast 10 % gegenüber dem Vorjahr verzeichnete. Auch München war eine der begehrtesten internationalen Destinationen mit einem Zuwachs von 30 % im Vergleich zum Vorjahr und belegte nach Dubai und Madrid den zwölften Platz. Hamburg (Platz 24) sowie Frankfurt (Platz 27) blieben weiterhin stark. Die größten Wachstumsraten unter allen deutschen Destinationen erreichten Sachsen-Anhalt (+70%), die Nordseeküste (+65%) und das Saarland (+60%).
Die meisten Besucher kamen 2017 aus den USA, Großbritannien, Dänemark, Italien und Schweden nach Deutschland. Insbesondere die internationale Nachfrage nach Paketreisen, also die Kombination von mindestens einer Hotelübernachtung plus Flug und/oder Mietwagen, erwies sich als Wachstumsmotor. Zu den wichtigsten Quellmärkten für die Nachfrage nach Paketreisen zählten Reisende aus Großbritannien mit einem Wachstum von mehr als zehn Prozent im Jahresvergleich und aus den USA mit einem Wachstum von 65 Prozent. Weitere Quellmärkte mit hoher Paketnachfrage waren die Schweiz (mehr als 100% gegenüber dem Vorjahr) und Finnland (90% mehr als im Vorjahr).
„Der internationale Gästezuwachs insbesondere bei Paketreisen ist sehr erfreulich für unsere Hotelpartner“, erklärt Björn Vöhl, Direktor Marktmanagement Expedia Lodging Partner Services für Deutschland, Österreich und Schweiz. Und weiter: “Die Mehrheit unserer ausländischen Besucher bucht ihr Paket deutlich früher im Vergleich zu Einzelbuchungen. In Verbindung mit der traditionell niedrigeren Stornorate von Paketbuchungen gibt das unseren Hotelpartnern ein hohes Maß an Planungssicherheit, erklärt Vöhl.
Darüber hinaus zeigen die jüngsten Ergebnisse der Expedia-Untersuchung, dass mobile Anwendungen eine immer wichtigere Rolle bei der Buchung einer Reise spielen. Expedia hat diesen Trend frühzeitig erkannt und bietet seinen Hotel-Partnern eine Vielzahl an Instrumenten, um den veränderten Bedürfnissen von Mobilnutzern zu begegnen und die Wettbewerbsposition und die Vertriebsaktivitäten der Hotels zu optimieren.
* Die Daten basieren auf dem Nachfrageverhalten Januar – Dezember 2017 im Vergleich zu Januar – Dezember 2016
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