Brighton_Header_Dezember_KPRN

Mittendrin statt nur dabei: zu Fuß durch Brighton

Seit dem Zusammschluss Brightons mit der Stadt Hove im Jahr 2001, leben in der südenglischen Stadt am Ärmelkanal 280.000 Einwohner – eine gute Stadtgröße, um Brighton per pedes kennenzulernen. Viele der städtischen Sehenswürdigkeiten, aber auch der umliegende South Down Nationalpark sowie die Kreidefelsen an der Küste lassen sich problems individuell zu Fuß erkunden. Ob auf City-, Geister- oder Tunnel-Tour – in Brighton & Hove findet jeder seine Lieblings-Walking-Tour. Wir stellen die schönsten Ideen für eine Stadtwanderung durch das „London by the sea“ vor.

  • Alles drin: Brighton All Inclusive History Walking Touren
  • Immer gratis, immer anders: Brighton Greeter Touren
  • Brighton von unten: durch die Tunnel und Geheimgänge des Königspalastes
  • Etwas schräg und typisch Brighton: Quirky Walking Touren
  • Schön grün: Touren ins Sussexer Umland

Visit Brighton_KPRN_Gasse_Geschäfte_Menschen_Café

Alles drin: Brighton All Inclusive History Walking Touren

All-Inclusive-History-Tours bieten für jeden Geschmack und jede Vorliebe die passende Tour. Insgesamt können Besucher aus mehr als 60 verschiedenen Walking Touren wählen, 31 davon allein für die Stadt Brighton. Unter dem Motto „engage – any age – in their heritage“ hat es sich der Veranstalter zur Aufgabe gemacht, die Vermittlung von Geschichtswissen und die Begeisterung für die Vergangenheit zu fördern.

Die geführten Touren mit Guide Kevin Newman reichen von Schmuggler-Geschichten in Sussex, über das königliche Brighton und den Einfluss der Royals im südenglischen Seebad, bis hin zu den geheimen Seiten Brightons. Tickets sind ab 5 Pfund pro Person erhältlich.

Weitere Informationen und Buchung unter: www.allinclusivehistory.org/tours

Visit Brighton_KPRN_Park_Pflanzen_Blumen_Bunt_Menschen  Visit Brighton_KPRN_Landschaft_Hügel_Grün

Immer gratis, immer anders: Brighton Greeter Touren

Eine Gelegenheit, Brighton privat und in Begleitung eines Locals kennenzulernen, ist eine Tour mit den Brighton Greeters. Auf der zweistündigen, kostenlosen Walking Tour mit einem Brightoner erhält man einen guten Überblick über die Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt. Spezielle Wünsche oder Schwerpunkte der Tour sind möglich und können gerne vorab angemeldet werden. Die Brighton Greeters sind Teil des Global Greeter  Network und bieten Besuchern Einblicke in verschiedene Städte weltweit durch die Augen eines Einheimischen.

Allgemeine Hinweise zur Erkundung Brightons per pedes finden sich auf der Homepage des örtlichen Fremdenverkehrsamtes. Weitere Informationen erhalten Besucher auch in den kostenlos downloadbaren Stadtkarten.

Visit Brighton_KPRN_Pier_Hafen_Schwarz_Weiß  Visit Brighton_KPRN_Häuser_Bunt

Brighton von unten: durch die Tunnel und Geheimgänge des Königspalastes

Wer einen Perspektivwechsel sucht, dem sei die Basement & Tunnel Tour durch Brighton ans Herz gelegt. Die einstündige Tour führt in die verborgene Welt des Royal Pavilion, dem ikonischen Palast von König George IV, und gewährt einen Blick hinter beziehungsweise unter die Kulissen des ikonischen Palastes. Dort erfährt man Wissenswertes über das Leben der Dienstboten im 18. und 19. Jahrhundert, über den offiziellen Rattenfänger der Stadt und den Sekretär Georges, IV. Die Tour endet mit einem Besuch des Tunnels, der 1821 angelegt wurde und den Palast mit der Reitschule und den königlichen Stallungen – dem heutigen Brighton Dome – verbindet. Die Tunnel und Keller sind normalerweise nicht für die Besucher des Royal Pavilion zugänglich und können auf Anfrage und in Begleitung eines Guides besichtigt werden. Reservierung und Anfrage unter visitor.services@brighton-hove.gov.uk.

Visit Brighton_KPRN_Nacht_Himmel_Dunkel_Gebäude  Visit Brighton_KPRN_Tunnel_Menschen

Etwas schräg und typisch Brighton: Quirky Walking Touren

Brightoner beschreiben ihren Lifestyle und sich selbst gerne als ein wenig skurril. Wer dies bei einer Stadtführung einmal näher untersuchen möchte, schließt sich einer Quirky Walking Tour durch Brighton an.

Die „dunkle“ Vergangenheit Brightons und seine urbanen Mythen untersucht die Murder Mayhem Tour. Die zweistündige Walking Tour kommt dabei ganz ohne Guide aus, ist jederzeit eigenständig durchführbar und eignet sich für Brighton-Einsteiger und -Kenner ab zehn Jahren. Wer mehr über den Chocolate Cream Poisoner, die Rolle Brightons in Jack the Rippers Leben und örtliche Geistergeschichten erfahren möchte, kann für 8,50 Pfund den entsprechenden Mini-Stadtführer erwerben, inklusive Kartenmaterial und Hintergrundwissen zu den einzelnen Stationen der Tour.

Der Ghost Walk of the Lanes ist eine geführte Tour durch die verwinkelten Gassen der Lanes im Stadtzentrum Brightons. Schwerpunkt der Tour bilden Schauergeschichten aus Brighton, scheinbar unerklärliche Vorkommnisse und Legenden aus dem alten Brighton. Die Guides treten dabei in viktorianischer Verkleidung auf, mit Zylinder und schwarzem Cape. Start der 70-minütigen Tour ist mittwochs bis sonntags 19:30 Uhr am Druid’s Head in Brighton, einer der ältesten Tavernen Brightons. Tickets sind ab 4 Pfund erhältlich, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Visit Brighton_KPRN_Häuser_Fassade_Menschen

Schön grün: Touren ins Sussexer Umland

Brighton Wanderlust bietet nicht nur Walking Touren durch die Stadt Brighton an, sondern auch verschiedene Walks über Land. Die knapp 15 Kilometer lange Brighton to Newhaven Tour startet im Seebad Brighton und führt entlang des Undercliff Walks nach Newhaven, vorbei an Saltdean und Peacehaven. Dabei können Reisende die einmalige Küstenlandschaft genießen, eindrucksvolle Klippen, verträumte Dörfer und auch saftige grüne Landstriche. Zurück nach Brighton geht es anschließend mit dem Bus. Die Halb- bis Ganztagestouren werden mehrsprachig (Deutsch und Englisch) und an den Wochenenden (freitags bis sonntags) angeboten, Tickets sind ab 20 Pfund pro Person erhältlich. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 10 Personen.

Mit dem Familienbetrieb So Sussex lassen sich Angel-, Fahrrad- und Wanderausflüge im ländlichen Sussex verbinden. Der Outdoor-Spezialist bietet auch Ausflüge in den South Downs Nationalpark an, Großbritanniens jüngsten Nationalpark. Dieser umfasst über 1.600 Quadratkilometer und wird von Southampton im Westen und Eastborne im Osten begrenzt. Namesgebend und bemerkenswert sind die South Downs, eine unter Naturschutz stehende und von Kreidefelsen geprägte Landschaft, die auch den bekannten 500 Fuß hohen Felsen Beachy Head umfasst.

Alle Ausflüge mit So Sussex können mit dem Verzehr lokaler Speisen, die über dem offenen Feuer zubereitet werden, kombiniert werden.


Pressekontakt:
KPRN network GmbH
Paula Schmidt
Anna-Louisa-Karsch-Straße 9
10178 Berlin
Fon: +49 30 24047718-10
Fax: +49 30 24047718-19
Mail: schmidt.paula@kprn.de