Daten der Expedia Group zeigen hohe internationale Nachfrage nach 1- bis 3-Sterne Hotels

Frankfurt, 7. Mai 2018 – Budget-Hotels liegen im Trend: in den Monaten Januar bis März 2018 stieg die Nachfrage nach Übernachtungen in 1-, 2- oder 3-Sterne-Hotels gegenüber dem Vorjahr um fast 30 Prozent*. Dies sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie der Expedia Group, einem der weltweit führenden Online-Reiseunternehmen.

Insbesondere moderne Hotels der 1- bis 3-Sterne-Kategorie scheinen im Ansehen der Gäste kontinuierlich zu steigen. Fast 50 Prozent der Nachfrage in Deutschland zielte im genannten Zeitraum auf günstige Unterkünfte mit weniger als 4 Sternen.

Als Wachstumsmotor für das Budget-Segment erwiesen sich Paketreisen, also die kombinierten Buchungen mehrerer Reisebausteine wie Flug, Hotel, Mietwagen oder Bahn. Vor allem Gäste aus dem Ausland nutzen die sogenannten „Click & Mix“-Angebote mit Aufenthalt in Budget- oder Mittelklasse-Hotels. So wurden mehr als 90 Prozent der Paketreisen in 1- bis 3-Sterne Unterkünften von internationalen Reisenden getätigt, Tendenz steigend.

Die wichtigsten Quellmärkte im genannten Zeitraum waren die USA (+60% im Vergleich zum Vorjahr) und Spanien (+210% im Vergleich zum Vorjahr). Erwartungsgemäß waren besonders Deutschlands Städte wie Berlin, München und Hamburg bei Budget-Reisenden aus dem Ausland beliebt. Aber auch Hotelaufenthalte auf dem Land wurden bei ausländischen Gästen immer beliebter, wie das Beispiel Sachsen zeigt, wo die Nachfrage um fast 65 Prozent gegenüber dem Vorjahr zunahm. Oder Hessen (Frankfurt ausgenommen), mit einem Nachfrage-Plus von mehr als 45 Prozent.

„Wie unsere aktuellen Daten verdeutlichen, schätzen ausländische Gäste Paketreisen als kosten- und zeiteffiziente Alternative zu Standalone-Aufenthalten. Gerade weil die durchschnittliche Reisedauer länger ist, sind günstige Unterkünfte besonders gefragt, um das Reisebudget insgesamt zu schonen.“, erklärt Björn Vöhl, Director Market Management Germany, Austria and Switzerland Expedia Group.

„Für unsere Hotelpartner vor allem in den ländlichen Regionen Deutschlands bieten Paketreisen viele Vorteile. Denn durch die Verknüpfung der Hotelangebote mit günstigen Anreise-Optionen wie beispielsweise der Bahn, eröffnen sich sofort neue Kundensegmente. Außerdem bucht die Mehrheit der internationalen Besucher ihr Paket früher im Voraus. Kombiniert mit der traditionell niedrigeren Stornorate von Paketbuchungen ergibt sich daraus ein hohes Maß an Planungssicherheit.

Aber auch bei deutschen Reisenden nimmt das Interesse an Paketreisen in Kombination mit Budget- oder Mittelklasse-Hotels zu. „Immer mehr deutsche Reisende wissen die Preisvorteile bei kombinierter Buchung von mehreren Leistungen wie etwa Hotel und Transfer zu schätzen“, so Vöhl.


Pressekontakt
Stephanie Grosser / Undine Handorf
KPRN network GmbH
Hamburger Allee 45
60486 Frankfurt am Main
Fon. +49 69 7191 36-16 / 55
Fax. +49 69 7191 36-51
E-Mail: grosser.stephanie@kprn.de / handorf.undine@kprn.de

Expedia Lodging Partner Services
www.expediainc.com