Namibia Tourism Board gewinnt Olympus als exklusiven Kooperationspartner
Auf Initiative des Namibia Tourism Board machte Olympus die spektakuläre Naturkulisse Namibias zum einzigen Schauplatz der olympusXplorers auf dem afrikanischen Kontinent. Die Influencer-Kampagne des Kameraherstellers dreht sich um eine Gruppe junger Fotografen, die mit dem Kamerasystem OM-D einzigartige Orte weltweit entdecken. Das Namibia Tourism Board entwickelte gemeinsam mit den Branchenpartnern DIAMIR Erlebnisreisen und Air Namibia eine integrierte 360-Grad-Kampagne und realisierte die Tour der Influencer.
Frankfurt am Main, 18. Juli 2018. Gleich vier einflussreiche Influencer besuchten zu Beginn des Jahres die eindrucksvollsten Naturschauplätze in Namibia. Mit von der Partie waren der deutsche Natur- und Landschaftsfotograf @hannes_becker (1,2 Mio. Abonnenten), der Schweizer Instagrammer @cosmokoala (121.000 Abonnenten), der Tierfotograf @kpunkka aus Finnland (1,1 Mio. Abonnenten) und der amerikanische YouTuber und Videograf @robstrok (98.940 YouTube- und 647.000 Instagram-Abonnenten).
In zahlreichen Insta-Stories berichteten die Influencer von ihren Erlebnissen vor Ort. Unter anderem besuchten sie das berühmte Sossusvlei, unternahmen einen Rundflug über Sandwich Harbour, wo die Dünen der Namib direkt in den Atlantik münden, und gingen im Etosha National Park auf Fotosafari. Im Anschluss an die Reise veröffentlichten sie ausgewählte Key-Shots und Videos auf ihren Social Media-Kanälen. Die Inhalte laufen auf einem zentralen Blog zusammen, den Olympus unter anderem als Plattform zur Bewerbung des professionellen Kameramodells OM-D nutzt. Die Namibia-Motive der Influencer untermauern das leistungsstarke System und die innovative Technologie der Olympus OM-D. Ein gemeinsames Gewinnspiel auf der Website von DIAMIR Erlebnisreisen rundet die Online-Aktion ab.
Offline verlängert DIAMIR Erlebnisreisen die Kampagne über eine buchbare Fotoreise mit dem Naturfotografen und Namibia-Experten Paul Kornacker. Die 14-tägige Olympus NamibiaXperience startet an einem Termin im Mai 2019. Olympus stellt den Teilnehmern während der Reise eine OM-D E-M1 Mark II Kamera sowie verschiedene Objektive zur Verfügung. Die Route orientiert sich an der Tour der Influencer und wird sowohl über die on- als auch offline Kanäle der Partner beworben.
„Instagram ist schon lange nicht mehr nur die kleine Schwester von Facebook. Vor allem in der Reisebranche hat sich das soziale Netzwerk mittlerweile als visuelles Tool etabliert“, erklärt Matthias Lemcke, Marketing Manager des Namibia Tourism Board Europe, die Digitalstrategie des NTB. „Wir wollen einerseits unsere Reichweite steigern und auf Social Media präsenter werden, andererseits aber auch die konventionellen Kanäle bedienen. Daher freue ich mich, mit so starken Partnern wie Olympus, DIAMIR Erlebnisreisen und Air Namibia zusammenarbeiten zu können.“
Pressekontakt
Susanne Dopp
KPRN network GmbH
Hamburger Allee 45
60486 Frankfurt
Fon: +49 – (0)69 71 91 36 -30
Fax: +49 – (0)69 71 91 36 51
E-Mail: dopp.susanne@kprn.de
Namibia Tourism Board
www.namibia-tourism.com