Kettenhotels erhöhen mit einer um 77 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit ihre Technologieinvestitionen, während unabhängige Unterkünfte Zimmerrenovierungen eine höhere Priorität einräumen
Frankfurt am Main, 9. Oktober 2019 – Laut einer aktuellen Umfrage der Expedia Group, einer der weltweit größten Reiseplattformen, an der mehr als 1.200 Hotelmanager teilnahmen, haben Technologieinvestitionen für Kettenhotels[1] im Vergleich zu kleinen, unabhängigen Unterkünften[2] mit einer fast doppelt so hohen Wahrscheinlichkeit Priorität. Dagegen räumen kleine, unabhängige Unterkünfte im Vergleich zu Kettenhotels Zimmerrenovierungen mit einer 1,5-mal so hohen Wahrscheinlichkeit Priorität ein. Das deutet auf unterschiedliche Strategien bezüglich Technologieinvestitionen in den verschiedenen Unterkunftssegmenten hin.
Der Einsatz von Technologien wird in der Unterkunftsbranche immer wichtiger und Hotels beginnen zu erkennen, wie sie mit strategischen Technologieinvestitionen einen erheblichen Wettbewerbsvorteil erzielen können. Laut des aktuellen Berichts von Hospitality Technology[3] planen 54 Prozent der Hotels für 2019 eine Erhöhung ihres Technologiebudgets, während nur 8 Prozent eine Budgetsenkung beabsichtigen.
Für viele Hotels besteht die größte Hürde bei der Einführung neuer Technologien jedoch weiterhin in den Kosten. Fast die Hälfte der befragten kleinen, unabhängigen Hotels gab an, dass Entscheidungen über Technologieinvestitionen auf der Erschwinglichkeit und dem Mehrwert basieren. Dagegen bevorzugt mehr als die Hälfte der Kettenhotels Technologien, die sich nahtlos in ihre bestehenden Systeme integrieren lassen.
„Wir stellen fest, dass Kettenhotels beträchtliche Technologieinvestitionen tätigen. Das kann dazu führen, dass der Abstand zu Unterkünften, die nicht in der Lage sind, derartige Investitionen zu tätigen, größer wird“, so Ait Voncke, Senior Vice President, Expedia Group. „Mithilfe von Technologien lassen sich die Wettbewerbschancen für Unterkünfte jeglicher Größe angleichen. Wir gehen weiterhin auf die Anforderungen unserer Partner ein und tätigen Investitionen, um allen unseren Partnern gerecht zu werden, sodass sich selbst die kleinsten Unterkünfte behaupten können und Möglichkeiten finden, erfolgreich zu sein.“
Von den befragten kleinen, unabhängigen Hotels nannten 25 Prozent Komplexität als ihre größte Herausforderung bei der Einführung von Technologien, und für jedes dritte Hotel hat bei der Bewertung von Lösungen eine hohe Benutzerfreundlichkeit Priorität. Zur Beseitigung dieser Hürden verbessert die Expedia Group derzeit ihre Plattform, sodass ihre Partner nicht nur überall und jederzeit über die richtigen Ressourcen verfügen, sondern auch mithilfe intuitiver, benutzerfreundlicher Tools auf diese Lösungen zugreifen können.
Das Unternehmen hat die Partner-Central-Plattform der Expedia Group vor Kurzem um neue, benutzerfreundliche Funktionen erweitert, um die täglichen Aufgaben zu optimieren und Anbietern sofortigen Zugriff auf relevante Informationen zu bieten, sodass sie in Echtzeit informierte Entscheidungen treffen können. Dies sind einige der verbesserten Funktionen:
- Verbesserungen bei der Partner-Central-App– Eine Reihe von Verbesserungen wird die Verwaltung von Zimmern und Raten vereinfachen. Dazu gehören Änderungen bei der Kalendernavigation, die Anzeige der Verfügbarkeit und die Durchführung von Aktualisierungen in Echtzeit, um Fehler zu reduzieren. Außerdem können Anbieter mobile Benachrichtigungen zu Buchungen, Stornierungen und Gästemitteilungen erhalten und mithilfe von Filtern problemlos Prioritäten setzen.
- Neue Übersichtsseite „Zimmer und Raten“ – Die vereinfachte Ansicht optimiert die Bereitstellung von Informationen und Aufgaben zu Zimmern, Raten und Verfügbarkeit. Durch die neue Seite reduziert sich die Anzahl der Links. Mithilfe von geschäftlichen Hinweisen und umfangreichen Einblicken unterstützt sie Anbieter bei der Ermittlung, in welchen Bereichen Maßnahmen zu ergreifen sind.
- Neue Übersichtsseite „Marketing“– Anbietern, die derzeit Marketingtools nutzen, werden Berichte zu ihren Ergebnissen angezeigt. Die anderen Anbieter erhalten Informationen zu den verschiedenen verfügbaren Tools, mit denen sie ihre Verfügbarkeit beeinflussen und ihre Konversion erhöhen können. Auf der Seite werden die fünf Länder mit den größten Buchungsmöglichkeiten angezeigt und ein Bewusstsein dafür geschaffen, wo ihre Unterkunft auf dem Marktplatz steht.
- Neue, anpassungsfähige Startseite– Hier werden Partnern auf Grundlage ihrer Vertrautheit mit Partner Central individuelle Empfehlungen angezeigt. Diese personalisierte Erfahrung ermöglicht es Anbietern, bestimmte zeitkritische Aufgaben zu ermitteln, die sie erledigen sollten, um ihr Buchungspotenzial auf dem Marktplatz der Expedia Group zu verbessern. Diese Funktion wird für den Großteil der Unterkünfte Ende des Jahres verfügbar sein.
- Portfolio-Dashboard für mehrere Unterkünfte – Bietet Anbietern, die zwei oder mehr Unterkünfte verwalten, eine Portfolio-Übersicht. Das Dashboard zeigt eine Liste der dem Benutzer zugewiesenen Unterkünfte an, bietet Einblicke zu jeder Unterkunft und signalisiert, wann und wo Maßnahmen erforderlich sind.
Unterkunftspartner können hier EPC entdecken, um mehr über Expedia Group Partner Central erfahren, und die Partner-Central-App herunterladen.
Methodik
An der im Juli 2019 durchgeführten, auswahlbasierten Studie nahmen weltweit 1.215 Hotelmanager teil. In der Studie ging es darum, welche Priorität Hotels ihren Ausgaben für Technologieinvestitionen einräumen. Für die Studie wurde das weltweite Hotelpanel der Expedia Group genutzt, um die Technologieausgaben von Kettenhotels und kleinen, unabhängigen Unterkünften miteinander zu vergleichen. Kettenhotels sind Unterkünfte, die nach eigenen Angaben zu einer Kette oder Gruppe von Unterkünften gehören und mehr als 100 Zimmer haben. Kleine, unabhängige Unterkünfte sind Unterkünfte ohne Zugehörigkeit zu einer Kette und mit höchstens 100 Zimmern.
[1] Kettenhotels: Unterkünfte, die nach eigenen Angaben zu einer Kette oder Gruppe von Unterkünften gehören und mehr als 100 Zimmer haben.
[2] Kleine, unabhängige Unterkünfte: unabhängige Unterkünfte ohne Zugehörigkeit zu einer Kette und mit höchstens 100 Zimmern.
[3] Lodging Technology Study 2019, Hospitality Technology
Pressekontakt:
Undine Handorf & Jennifer Krznaric | KPRN network GmbH
Hamburger Allee 45
60486 Frankfurt am Main
Tel: +49 (0) 69 – 719136 – 55 / 23
Fax: +49 (0) 69 – 719136 – 51
E-Mail: handorf.undine@kprn.de / kraznaric.jennifer@kprn.de
Expedia Group
www.expedia.de