Keine andere Branche wurde von der Corona-Krise so schwer getroffen wie der Tourismus. In den ersten zwei bis drei Monaten nach der abgesagten ITB führte dies geradezu zu einer Schockstarre bei vielen Kommunikatoren in der Reisebranche. Ein denkbar schlechter Start in diese schwierige Zeit, denn gerade dann galt es Stellung zu beziehen, die eigenen Zielgruppen durchgängig und aktuell zu informieren und langfristig den Kontakt zu halten, um die Basis für eine schnellere Erholung zu schaffen.

Eine Reihe wichtiger Tipps und Learnings für die Tourismuskommunikation der vergangenen Monate hat unser Senior Team diese Woche für Sie zusammengestellt:

  1. Die Kommunikation nicht abbrechen lassen: Halten Sie Kontakt zu Ihren Zielgruppen aus dem B2B und B2C Bereich. Die Kommunikation sollte dabei eine Mischung aus konkreten Hinweisen zur Lage und Inspiration passend zu den jeweiligen Krisenphasen sein. Da die Entwicklung der Pandemie sehr dynamisch ist, muss die Kommunikation immer wieder auf den Prüfstand gestellt und neu ausgerichtet werden.
  2. Bleiben Sie anpassungsfähig: Strategien und Instrumente sollten immer so entwickelt werden, dass sie flexibel bleiben. Letztlich geht es darum, aktuelle Kampagnen, Ideen und Strategien auch schon für die nächsten Phasen der Öffnung/Lockerung zu entwickeln. Sie sollten so konzipiert sein, dass sie relativ zügig aktiviert und umgesetzt werden können, gleichzeitig jedoch eine schnelle Adaption erlauben.
  3. Die Krise nicht nur managen, sondern nutzen: Die eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten in Zeiten der Krise lassen sich auch nutzen, z.B. im Social Media Bereich. Unsere Social Unit empfiehlt: Nutzen Sie die Zeit, neue Ansätze auszuprobieren und so das organische Wachstum zu steigern oder produzieren Sie Content, für den sonst kein Budget zur Verfügung stehen würde, zum Beispiel eigene Gifs oder persönliche Tipps der Mitarbeiter. Denken Sie langfristig.
  4. Denken Sie positiv: Viele Kunden haben in Zeiten der Krise mit der Suche nach positiven Nachrichten zu kämpfen – dabei kann es so einfach sein, wenn man ein wenig out of the Box denkt. Spannende Meldungen mit Bezug auf die Krise hat unsere Hotel-Unit z.B. für unseren Kunden BollAnts zum Thema „Wie man mit Stress umgeht“ oder das Banyan Tree zum Thema nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln (als Reaktion auf Corona > mehr nachhaltiges Bewusstsein) erstellt.
  5. Informieren Sie sich und Ihre Kunden fortlaufend: Für Kommunikationsberater und Agenturen gilt: Halten Sie Ihre Kunden immer up-to-date und bleiben Sie in Kontakt. Unser Team teilt regelmäßig interessante Studien und Marktauswertungen mit den Kunden, um ihnen eine umfangreiche Entscheidungsgrundlage zu bieten. Auch für Sie selbst kann dies nur von Vorteil sein, um in der Beratung stets bestens vorbereitet zu sein.

KPRN network ist eine der führenden Kommunikationsagenturen für Reisen und Tourismus in Deutschland. 1994 von Hanna Kleber gegründet, verfügen wir heute über mehr als 26 Jahre Erfahrung im Tourismusmarketing für Reise- und Tourismusorganisationen, von Fremdenverkehrsämtern, Hotels und Reiseveranstaltern bis hin zu Fluggesellschaften und anderen Tourismusakteuren. Wir freuen uns darauf, auch Sie bei Ihrer Kommunikation tatkräftig zu unterstützen. Kontaktieren Sie uns für ein erstes Gespräch unter kprn@kprn.de

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