Frankfurt am Main, 9.10.2020 Turismo de Portugal entwickelt derzeit zwei Maßnahmen, deren Ziel es ist, das Vertrauen in das Reiseziel Portugal zu stärken und die Einhaltung der Hygienevorschriften zur Eindämmung von COVID-19 zu erleichtern und zu unterstützen.
Dabei handelt es sich einerseits um das „Protected Tourist“-Kit und andererseits um die Anpassung der Plattform www.portugalcleanandsafe.com als Datenbank zur Registrierung der Touristen, die Portugal besuchen.
Das „Protected Tourist“-Kit ist eine gemeinsame Initiative von Turismo de Portugal, dem Flughafenbetreiber ANA Aeroportos und den regionalen Tourismusförderungsagenturen (Algarve, Lissabon, Alentejo und Ribatejo, Centro de Portugal sowie Porto und Nordportugal). Jedes Kit enthält zwei in Portugal hergestellte Gesichtsmasken der Zertifizierungsstufe 3 von CITEVE, die die Sicherheitskriterien für die allgemeine Bevölkerung erfüllen und zu 100% biologisch abbaubar sind (100% Baumwolle), Desinfektionsgel, Schutzhinweise und einen QR-Code für den Zugang zur Website www.portugalcleanandsafe.com, auf der sämtliche Unternehmen gelistet sind, die über ein Clean&Safe-Siegelverfügen und eine Bewertung der Unternehmen hinsichtlich der Hygienestandards und deren Einhaltungerfolgen kann.
Die Plattform www.portugalcleanandsafe.com wird auch über ein Registrierungssystem für Touristen verfügen, die Informationen von Turismo de Portugal erhalten möchten, sowie Zugang bieten zu einer Auswahl von Informationen, die zur Unterstützung von Touristen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie in Portugal dienen.
Diese Website wird außerdem die PLC – Passenger Locator Card, eine digitale Aussteigekarte für Passagiere enthalten. Sie wurde in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium, der Generaldirektion für Gesundheit (DGS) und dem Nationalen Amt für Zivilluftfahrt (ANAC) entwickelt und soll die Gesundheitsbehörden bei der Standortermittlung von Passagieren unterstützen, die möglicherweise COVID-19 ausgesetzt waren. Dazu müssen die Passagiere lediglich ein Online-Formular mit ihren persönlichen und Flugdaten ausfüllen, damit sie im Bedarfsfall kontaktiert werden können. Das Formular ist unter https://portugalcleanandsafe.pt auf Portugiesisch und Englisch verfügbar.
Diese Initiativen ergänzen andere von Turismo de Portugal eingeleitete Maßnahmen zur Stärkung der Position Portugals als sicheres und gut vorbereitetes Reiseziel. In diesem Zusammenhang wären nicht nur der Portugal Health Passport zu nennen, der es internationalen Touristen ermöglicht, sich auf COVID-19 testen zu lassen und Zugang zu einer qualitativ hochwertigen dringenden medizinischen Versorgung oder zu fünf verschiedenen Typologien von Untersuchungen im Netz der Krankenhäuser und Kliniken von CUF, Hospital da Luz, HPA Saúde und Lusíadas zu erhalten. Zu nennen wäre auch die Portugal Travel Insurance, über die Besucher, die im Ausland leben und ihren Urlaub in Portugal planen, eine Reiseversicherung abschließen können, die an die neue Pandemie-Realität angepasst ist.
Pressekontakt:
Turismo de Portugal
Sandra Lorenz
Telefon: 030 254106 75
E-Mail: sandra.lorenz@turismodeportugal.pt
KPRN network GmbH
Marie zu Ysenburg
Hamburger Allee 45
60486 Frankfurt am Main
Telefon: 069 719136 31
E-Mail: portugal@kprn.de