Die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT), der Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) und das German Convention Bureau e.V. (GVB) haben die Ergebnisse des neuen „Meeting- & Event Barometers 2020/2021“ präsentiert.
Wie der Barometer zeigt, sind Veranstaltungen in Deutschland im letzten Jahr durch den Rückgang von Präsenzveranstaltungen um 70% stark eingebrochen. Business Events erlebten einen starken Wandel hin zu digitalen und hybriden Formaten, da ein großer Teil der für 2020 geplanten Präsenzveranstaltungen aufgrund der Pandemie umgeplant und virtuell durchgeführt wurden.
Dank der Impfkampagne und der Implementierung eines digitalen Impfpasses gibt es jetzt eine optimistische Prognose für die Tagungs- und Kongressdestination in Deutschland. Die Befragungen des Meeting- & Event Barometers bestätigen: Präsenzveranstaltungen werden bis 2022 mit einem wachsenden Anteil hybrider Formate stark zurückkommen, wohingegen virtuelle Veranstaltungen wieder zurückgehen werden.
Zum Meeting & Event Barometer 2020/2021 geht es HIER.
Quelle: Event-Partner
Foto Quelle: LinkedIn Sales Solutions – Unsplash