
©Tourismus Formentera
Formentera ist mit einer Größe von 83 km² die kleinste bewohnte Insel der Balearen, aber wenn es um Abwechslung und Aktivitäten geht, zeigt Ibizas kleine Schwester wahre Größe.
Allein ein Blick in den Veranstaltungskalender der Consell Insular de Formentera zeigt, was das kleine Eiland alles zu bieten hat. Die zahlreichen Angebote und Aktivitäten für Feinschmecker, Kultur- und Sportbegeisterte sowie Naturliebhaber lassen keine Wünsche offen. Ein Urlaub im Mai ist zudem eine fantastische Reisezeit, um das Erblühen der Natur zu beobachten, noch vor Beginn der Hauptsaison tolle Hotel- und Mietwagenschnäppchen zu machen und den ganzen Zauber zu genießen, den Formentera zu bieten hat – mit weniger Touristen und perfektem Wetter.
Ein Highlight für alle Gourmets ist das „Gastronomisches Wochenende“. Zudem bietet die Seite www.formentera.es nützliche und spannende Informationen über Märkte, historische Kulturstätte, besondere Strände und vieles mehr.
Trotz zahlreicher Hotels und Ferienwohnungen sowie renommierter Gastronomie bewahrt sich die Paradiesinsel die Schönheit der unberührten Natur und schützt ihre natürlichen Ressourcen. Entlang der 69 Kilometer langen Küste verbergen sich traumhafte Strände und Buchten, die Entspannung und Privatsphäre garantieren.
Unter den Hotels befinden sich zwei luxuriöse Kleinode, die darauf warten, entdeckt zu werden.
Sportlich in den Mai
Der Formentera-Halbmarathon gehört zu den beliebtesten Veranstaltungen der Insel und findet am 14. Mai statt. Vor einer atemberaubenden Kulisse führt der Lauf vom Leuchtturm von La Mola (21 km) bzw. San Ferran (8 km) zum Hafen von La Savina. Mehr als 2000 Läufer nehmen jedes Jahr an diesem großartigen Rennen teil.
Sieben Tage vorher, am 7. Mai, steht beim MARNATON eDreams Formentera neben der sportlichen Herausforderung v. a. der Spaß im Vordergrund. Das Wort Marnaton setzt sich aus den beiden Begriffen maratòn (Marathon) und nata (schwimmen) zusammen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wählen zwischen 8 km, 4,5 km oder 2 km ihre bevorzugte Distanz, wobei der Zieleinlauf für alle Strecken die malerische Bucht an der Nordostküste Es Pujols ist.
Auch Tauch- und Segelbegeisterte kommen im Mai voll auf ihre Kosten – Entweder als Zuschauer/in der regionalen Regatta Meisterschaften „Peñón de Ifach“ (26. bis 29. Mai) oder als Teilnehmer/in der Apnoe-Fotojagd, einem Wettkampf, bei dem, während Freitauchgängen, besondere Fischarten fotografiert und im Nachgang präsentiert werden.
Eine Reise zu den Sternen
Vom 6. bis zum 8. Mai findet zum zweiten Mal die „Formentera Astronómica“ statt. Das vielseitige Programm setzt sich aus interaktiven Workshops, Virtual Reality Reisen, Nachfotografien und Sternebeobachtungen mit Teleskopen, Vorträge von Wissenschaftlern über Themen rund um die Astronomie. Auch für kleine Sternenbeobachter werden Workshops und Malwettbewerbe angeboten. Während der exklusiven Gourmet-Dinner können neuerworbene Informationen mit Gleichgesinnten ausgetauscht werden.
Dieses als Astrotourismus bezeichnete Reisekonzept erfreut sich wachsender Beliebtheit. Durch den Erlass der Ley del Cielo (Himmelsgesetz) zählt Spanien zu den Trendsettern. Mit diesem Gesetz ist die Regierung 1988 gegen die Lichtverschmutzung auf den Kanareninseln La Palma und Teneriffa vorgegangen, um den ungetrübten Blick in den Nachthimmel zu sichern. 2007 wurde auf La Palma die erste internationale Starlight Conference gehalten, woran auch die UNESCO und die International Astronomic Union (IAU) teilnahmen. Im Anschluss daran wurde die Starlight Stiftung gegründet.
Gastronomisches Wochenende – Pflichtprogramm für Feinschmecker
Vom 29. April bis 1. Mai und vom 6. bis 8. Mai können Connaisseurs und Genießer in bestimmten Restaurants für 25 € (Getränke nicht inbegriffen) traditionelle und kreative Kreationen probieren, die normalerweise in einer anderen Preiskategorie angeboten werden. Zu den teilnehmen Restaurants gehören renommierte Häuser wie Capri, ChezzGerdi, Aiguaisal u.v.m.
Weitere Informationen unter https://www.formentera.es/de/gastronomische-wochenenden-im-mai-und-oktober
Jazz Festival
Am ersten Juni-Wochenende gibt es Kultur auf die Ohren. Für das Jazz Festival schafft die Insel eine Bühne, auf der lokale, nationale und internationale Musiker zusammenkommen. Vom 2. bis 5. Juni pulsieren hier zeitgenössische Jazzklänge in spektakulärer Open Air Kulisse. Die wilde Landschaft und magische Stimmung inspirierte bereits in den 60er Jahren bekannte Musiker wie Gilberto Gil, Pink Floyd und King Crimson.
Hotelempfehlungen
„Disconnect to reconnect“ im Casa Pacha Resort. Das nur wenige Meter von einem der schönsten Strandabschnitte der Playa Mitjorn entfernt gelegene Casa Pacha Hotel hat seit dem 13. April für Urlauber, die sich fern von zu Hause ganz wie zu Hause fühlen möchten, seine Pforten wieder geöffnet.
Der organische Stil schmiegt sich in die Natur und unterstreicht den authentischen Charme, den das Hotelresort versprüht. So auch das dazugehörige Beach-Restaurant, welches regionale Küche aus saisonalem Gemüse, frischem Fisch sowie vielen weiteren lokalen Gerichten anbietet. Neben diesem kulinarischen Verwöhnprogramm werden auch alle weiteren Sinne durch die exklusive Lage und die fantastische Aussicht angeregt.
Glamouröse Gelassenheit gibt es im vier Sterne Gecko Hotel & Beach Club. Im Boutique Hotel am Strand Playa Migjorn treffen die Leichtigkeit des Insellebens auf unaufdringlichen Luxus und schaffen damit ein einzigartiges Ambiente. Dadurch ist es die perfekte Kulisse für Hochzeiten oder andere unvergessliche Events. Mit einem hauseigenen Yogi zählt das Gecko als die Wellness & Yoga Institution auf Formentera.
Über Formentera:
Formentera ist die kleinste bewohnte Insel der Balearen mit einer Fläche von 83,2 Quadratkilometer. Es ist eine sehr flache Insel mit 69 Kilometer Küste, die sich auf den „grünen Routen“ perfekt zu Fuß und mit dem Fahrrad erkunden lässt. Trockene Sommer, milde Winter und kaum Regen prägen das Klima der Mittelmeerinsel. Entspannungssuchende und Aktivtouristen kommen gleichermaßen auf ihre Kosten, ob bei einer Kajaktour oder einem Tauchlehrgang oder einer Yoga-Auszeit. Die Insel bietet mehr als zwölf paradiesische Strände, wie den nach Osten ausgerichteten Strand Llevant und den wohl berühmtesten Strand der Insel, Ses Illetes, der sich im Nordwesten der Insel inmitten des Naturschutzgebietes Parque Natural de Ses Salines de Eivissa y Formentera befindet. In charmanten Strandbars lässt sich zum Sonnenuntergang ein Aperitif genießen.
https://www.formentera.es/de/https://www.facebook.com/turismoformentera/https://www.instagram.com/visitformentera/https://www.youtube.com/channel/UCnIixQoBs17KOIkIFDA-pVQhttps://vimeo.com/visitformenterahttps://twitter.com/visitformentera
Weitere Informationen unter:
Kontakt:natalialopez@formentera.eswww.formentera.es
Consell Insular de Formentera Carlos Bernús Blanch I Natalia López Area de Turisme Telefon: 0034-971 321210 E-Mail:
Pressekontakt:khaledpour.pantea@kprn.de
KPRN network GmbH Pantea Khaledpour I Katharina Budich Telefon: 0172/6649810 E-Mail:Newsletter: Formentera im Herbst
© Turismo Formentera Formentera im Herbst bietet mehr als nur Sonne und Strand. Auch im Oktober gibt es auf der Insel viele Angebote hinsichtlich Unterkünften, Schifffahrten und anderer touristischen Aktivitäten. Beispielsweise können die
Mit Open-Air-Kinovorführungen die letzten Sommertage genießen
©Turismo Formentera ACHT FREILICHTVORFÜHRUNGEN ZUM SOMMERABSCHLUSS AUF FORMENTERA Nach einem schönen Vormittag mit Sonne und Strand und einem Nachmittag mit Einkäufen auf den Straßenmärkten von Formentera... Wie wäre es mit einem Filmabend unter
Mit einer Küstenlänge von 69 km bietet die kleinste der Pitiusas-Inseln Strände und Buchten für jeden Geschmack
©Tourismus Formentera Die 7 Versuchungen für einen Sommer voller "Sonne und Strand" auf Formentera Frankfurt am Main, 16. August 2022: Möchten Sie den Sommer an paradiesischen Stränden genießen ... ohne endlose und kilometerlange
Im Wonnemonat Mai Formentera entdecken
©Tourismus Formentera Formentera ist mit einer Größe von 83 km² die kleinste bewohnte Insel der Balearen, aber wenn es um Abwechslung und Aktivitäten geht, zeigt Ibizas kleine Schwester wahre Größe. Allein ein
Aktivurlaub auf Formentera
Sportliche Aktivität beim Wandern, Radfahren oder Tauchen, kulturelle Unternehmungen bei einem Besuch des Leuchtturms Faro de la Mola und den Tag ausklingen lassen mit einem traditionellen Gericht der Insel und bei einem guten Glas Wein: